Auszug
Von jenen Begegnungen mit Gott, in denen Er mir menschlich gegenübertrat, will ich eine hiermit kundtun. Über die anderen möge Stillschweigen herrschen. Einstweilen. Warum? Weil zu anderer Zeit es Anderes mitzuteilen gilt. Und mit der Liebe möchte ich beginnen. Denn so ist der Welten Lauf. So fängt alles an.
...
Wo Ehrfurcht ohne Zuneigung die Haltung präge, dort könne getrost davon ausgegangen werden, dass unmündig geheuchelt werde. Und erst recht, wo beide zusammen wirkten, seien beide unverdient. Zuneigung sei nur im Konkreten relevant, zwischen Zweien; und Ehrfurcht gebühre nur dem Schönen.
„Also dem Abstrakten?“, hakte ich nach.
„Der Wahrheit“, lachte er.
...
Aus einer langen Linie, dem Horizont, wurde ein geschlossener Kreis, die Erde. Er hatte den Moment verpasst, als diese Wandlung sich vollzog, war von den Geräten abgelenkt gewesen. Dafür war er nicht hier hoch gekommen.
Der Blick hinaus, nun, war ein Erwachen. Die dünne Hülle, die sein Lebensraum gewesen war, leuchtete und schwankte. Zerbrechlich. Er hielt seine Finger gegen die Scheibe. Der Mittelfinger bildete am Besten die Breite ab. Ausgerechnet.
Heute, jetzt, war er ihr Hüter, dieser Erde Held.
Die Rückkehr würde ein flammender Absturz sein. Er kannte seine Mythen. Und seine Physik. Die Luft wird brennen.
Keine Verneigung vor den Menschen, dem Menschen, dem Erd-Verderber, war ihm mehr möglich, ihm, dem Sechshundertsechsundsechzigsten im All.
Er schaute sich um, lächelte. Es gab keinen Aus-Schalter, kein Standby, hier drinnen. Gott sei Dank. Zurück zur Arbeit.