KomplexitätIm |
So. Ich habe mir diesen Satz jetzt etliche male durchgelesen und komme zu keinem Schluss. Muss es nicht heißen: Im Versuch Komplexität zu beschreiben, liegt IHR scheitern begründet, da ein solcher diese noch steigert?
Es ist bald 3°°uhr. vielleicht stehe ich auch doll aufm schlauch.
wieder eine sehr schöne idee :) ich mag fragen, ob du e-techniker oder maschinenbauer bist, hihi. gruß su
Tatsächlich bin ich Dipl. Ing für Lebensmitteltechnologie, aber nicht ausübend sondern weiter studierend und gerade examierend und bald lehrend.
Die Formulierung muss wohl evtl. überarbeitet werden. Sie zielt darauf ab, dass der Versuch Komplexität zu beschreiben diese noch verkompliziert, was in einer endlosen Spiralbewegung endet ... unlösbar sozusagen ;)
der satz ist vollkommen korrekt.
und die aussage auch absolut verständlich.
Im Versuch (der versuch), komplexität zu beschreiben, liegt sein (des versuchs) scheitern begründet, da ein solcher (versuch, es zu erläutern) diese (die komplexität) noch steigert.
mehr möchte ich dazu nicht sagen, da es sonst wieder nur in einem versuch gipfelt, die einfachheit der komplexität und die kompliziertheit des einfachen zu erklären und auseinander zu halten.
achja, eins noch: komplexität zu erläutern dauert einfach nur lange...
Luc
komplex
perplex
exemplex
gefällt auch mir. hihi: vor allem, weil ich selbst auch bereits ähnliche formen ausprobiert hab. auf die geniale frage: was denn diese zeilenverschränkung solle, konnte ich dann auch nur antworten: es ist form.
und, ky, irgendwann solltest du dich entscheiden, was denn nun nach deinem satz scheitert... ;) mit "liegt DAS scheitern begründet" hättest du eine neutrale variante, die auf beides anwendbar wäre, aber leider nicht mehr reflexiv ist. wollts ja nur mal erwähn haben.
saludos!
scheitern ist ein sächliches hauptwort, ja. aber der bezug des objektes, das scheitern hier einnimmt, ist eindeutig auf den versuch bezogen.
ich denke, da gibt es nichts zu entscheiden.
wenn wir nun sein scheitern zu das scheitern ummodeln, bezieht sich das, rein syntaktisch (tolles wort) auf denjenigen, der sich bemüht. dann kommt noch jemand ins spiel und ich finde, das ist kein unterschied zu der grundaussage.
Luc