Veröffentlichung von ©® vom 23.08.2003 in der Rubrik Gesellschaft.
|
Zufall – Schicksal Ich weiß nicht, warum ich gerade über diese Thema schreiben will … aber da es mir nun einmal in den Sinn gekommen ist, tue ich es!
Es gibt ja grundsätzlich zwei Parteien zu dieser Meinung – nämlich die Menschen, die an Zufall glauben und die, die an ein vorherbestimmtes Leben denken.
Ich bin eher ein Mensch, der an Zufall glaubt. Es gibt so viele Sachen, die einfach nicht vorherbestimmt sein können von irgendeiner höheren Macht … zum Beispiel hätte ich früher ein oder zwei Klassen überspringen können, doch dies ist nicht geschehen und ich bin auf meine Schule eher durch Zufall gekommen. Meine Eltern haben einen Artikel in der GEW (glaub ich) gelesen und fanden, dass es sich gut anhörte. Nun bin ich auf dieser Schule und nicht auf der, auf die ich jahrelang dachte, dass ich dorthin hundertprozentig gehen werde. In meiner neuen Schule hab ich ein paar super Freunde gefunden und auch meine Freundin kennen gelernt. Das sind alles Sachen, von denen ich es mir richtig schwer vorstellen kann, dass sie von vornherein bestimmt waren.
Wenn jedoch irgendetwas/ -jemand diese Dinge lenkt, dann muss er über eine schier unendliche Phantasie und Macht verfügen … denn keine Begegnung und kein Ereignis gleicht dem anderen.
Jüngstes Beispiel war heute Abend – ich hatte mich mit ein paar Freunden getroffen um zusammen auf’s Tiefenrausch- Konzert in der Junction Bar zu gehen. Und dort treffe ich eine Person, die ich erstens gar nicht erwartet hatte (was mich jedoch nicht minder freute) und noch dazu eine Person, mit der ich mich auch schon in Canada versucht habe zu treffen – jedes Mal haben wir uns knapp verpasst oder irgendein Missverständnis gehabt – uns zumindest nie getroffen, obwohl wir das wollten. Da glaube ich nicht an Schicksal – das war pures Glück bzw. Zufall, dass wir uns dort getroffen haben (vielleicht wurde der Zufall ein wenig beeinflusst dadurch, dass der Freund wusste, dass er mich dort eventuell antreffen würde, nichts desto trotz war es eindeutig Zufall).
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viele Menschen mit diesem Text gelangweilt – ich bin mir sicher, dass es eine Menge Leute gibt, die meine Gedanken in bessere Worte fassen können, aber zumindest habe ich mal versucht, meine Meinung zu dieser Frage kundzutun.
Ich bin also der Meinung, dass eine Menge in unserem Leben durch reinen Zufall oder auch teilweise beeinflussten Zufall geschieht. Mich würde jedoch auch mal die Meinung anderer (die vielleicht der Meinung sind, dass alles von Schicksal vorherbestimmt ist) interessieren.
In diesem Sinne!
|
|
Hat Ihnen dieser Titel gefallen?
Ja oder
Nein
Eine kleine Aufmerksamkeit zu verschicken ist ganz einfach, schnell, ungefährlich und
umsonst. Einfach das Formular ausfüllen und fertig.
Die Daten werden natürlich
nicht gespeichert.